Alkoholpräventionsprojekt 7. Klassen

In den 7. Klassen der Hermann-Hedenus-Mittelschule wurde von den beiden  Jugendsozialarbeiterinnen Rebecca Maier und Marie Mönius  ein Alkoholpräventionsprojekt durchgeführt. Aufgebaut wurde die Prävention in Anlehnung an das Projekt „Nico – Es ist deine Entscheidung“, welches ursprünglich vor vielen  Jahren an der Eichendorffschule (JaS-Projekt) entstanden ist. Mithilfe des interaktiven Films konnten viele Aspekte rund um das Thema Alkohol besprochen werden.

Warum trinken Menschen Alkohol und welche Gründe gibt es auch dagegen?

Was ist überhaupt Promille und wie wirkt sich das auf den Körper aus?

Wie fühlt es sich an betrunken zu sein? Gemeinsam wurden Alkoholbrillen getestet und verschiedene Übungen damit gemacht.

Diese und weitere Fragen wurden unter die Lupe genommen. Zur Belohnung durften sich die Jugendlichen als Gruppe einen alkoholfreien Cocktail ausdenken und mixen. Ein gelungener Abschluss!