Digitaler Adventskalender

Wie schon in den Jahren 2020 und 2021 gab es für die Schüler auch 2022 einen digitalen Adventskalender, um das soziale Miteinander zu stärken. Er wurde von JaS in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium an der Hermann-Hedenus-Grundschule organisiert. Hierfür bereitete jede Klasse ein bis zwei Beiträge vor, welche mit einer Videokamera aufgenommen wurden. Auch beteiligten sich einige Religionsgruppen und die AG Achtsamkeit. Ab dem 5. Dezember wurde dann in allen Klassen täglich einer dieser Beiträge gezeigt.

Los ging es mit einem Sprechgesang zum Advent von der Klasse 1a. Es folgten viele tolle Gesangs-, Gedicht-, Geschichten- und Tanzbeiträge. Zum krönenden Abschluss gab es von der Klasse 2g einen lustigen „Wichteltanz“.

Die Idee des digitalen Adventskalenders entstand 2020, da das soziale Miteinander innerhalb der Schule durch Corona sehr eingeschränkt war. Auch konnte nicht nur die Schule sondern auch die Vorschulkinder in den Kindergärten in Alterlangen und auch im „Diakoneo Bodelschwingh-Haus Wohn- und Pflegeeinrichtung für Senioren“ profitieren, da dort einige Beiträge des Adventskalenders gezeigt wurden. Somit konnte überall eine weihnachtliche Stimmung verbreitet werden.

Ich danke allen Beteiligten für die Teilnahme und die tollen Beiträge.

An den einzelnen Schulen:

Hermann-Hedenus-Grundschule