Meine Schatzkiste

Die Jugendsozialarbeit an Grundschulen begleitet Schüler*innen mit diesem Projekt auf einer ganz besonderen Schatzsuche. Im Laufe der Grundschulzeit wird jedes Kind alles Mögliche entdecken, was es zu einem einmaligen, einzigartigen Menschen macht. Manche Kinder sehnen den Start in die Grundschulzeit herbei, andere dagegen, sind sich über dieses Abenteuer auch ein wenig unsicher. Mit dem Projekt „Meine Schatzkiste“ möchten wir den Blick auf Kompetenzen, Fähigkeiten und Stärken lenken. Die persönlich gestaltbare „Schatzkiste“  wird Schüler*innen über die Grundschulzeit begleiten und ein Erinnerungsort für alle erworbenen Kompetenzen sein.

Um den Einstieg in das Projekt kindgerecht und spannend zu gestalten, wurde von den Fachkräften der Jugendsozialarbeit an Grundschulen ein Hörspiel entwickelt, bei dem die Kinder in die Welt des Schatzsuchens eintauchen können.

 

 

„4 Freund*innen und das Geheimnis“ – Hier anhören:


Zeichnung: Ella Hermanns

 

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Mit diesem Hörspiel soll diese Haltung repräsentiert werden und den Kindern veranschaulicht werden, dass jedes Kind – so wie es ist – wertvoll und wichtig ist.

 

 

 

 

 

Danke…
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle zunächst der Bürgerstiftung Erlangen für die finanzielle Unterstützung. Außerdem möchten wir uns herzlich bei Grafikerin Christiane Scheumann für die wunderbare Gestaltung der Schatzkiste bedanken. Außerdem gilt ein großer Dank der ehemaligen Grundschülerin Ella Hermanns, die für unser Hörspiel tolle Zeichnungen gemacht hat! Ein weiterer Dank richtet sich auch an Frau Steinert-Neuwirth, unserer Sinnstifterin und Referentin für Bildung, Kultur und Jugend in Erlangen. Nicht zuletzt ein Herzliches Dankeschön an die Schulleitungen und Lehrkräfte der beteiligten Schulen für die Möglichkeit zur Umsetzung an den Schulen.

 

An den einzelnen Schulen:

Friedrich-Rückert-Grundschule

Grundschule an der Brucker Lache

Grundschule Büchenbach

Hermann-Hedenus-Grundschule

Max-und-Justine-Elsner-Schule

Michael-Poeschke-Grundschule

Mönauschule

Pestalozzischule Erlangen