Hilal Kabak

Ich heiße Hilal Kabak und bin im Stadtjugendamt Erlangen als Sozialpädagogin beschäftigt. Ich bin für die sozialpädagogische Betreuung der Deutschklassen an der Herrmann-Hedenus-Mittelschule zuständig.

Deutschklassen sind für Schüler*innen, welche als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem dazukommen und nur geringe oder gar keine Deutschkenntnisse haben. Die Deutschklassen bestehen aus Schüler*innen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Die Vielfalt der Sprachen und Kulturen ist nicht zu übersehen. Durch meine Muttersprache Türkisch gelingt es mir, mich mit einigen Familien sofort zu verständigen. Durch den engen Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen in den Deutschklassen werden Beziehungen einfacher und schneller aufgebaut, die auch für eine gute Zusammenarbeit dienen.

Die sozialpädagogische Betreuung der Deutschklassen im gebundenen Ganztag ist Teil des Teams Jugendsozialarbeit an Schulen des Stadtjugendamtes Erlangen und wird durch den Europäischen Sozialfond gefördert.

Wenn ich meine Arbeit mit drei Wörtern beschreiben kann, dann lauten die Begriffe: Engagement, Freude und Vertrauen.

 

Gefördet durch:

Kontakt

Deutschklassen
Hermann-Hedenus-Mittelschule

Sprechzeiten

nach Vereinbarung