Marie Mönius

Mein Name ist Marie Mönius. Ich bin seit November 2022 als Jugendsozialarbeiterin an der Hermann-Hedenus-Mittelschule tätig.

Meine Kollegin Rebecca Maier ist für das Haus Nord zuständig, während ich für Schüler*innen und Eltern aus dem Haus West Hauptansprechpartnerin bei Sorgen, Ängsten oder Konflikten bin. Von großer Bedeutung ist es für mich, Kinder, Jugendliche sowie Eltern in schwierigeren Lebenslagen zu begleiten und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden. Mir ist es wichtig, den Schüler*innen einen vertrauensvollen Raum zu bieten, in dem sie persönliche Themen oder Anliegen offen ansprechen können.

Neben der Beratung einzelner Jugendlichen bieten wir in Kooperation mit den Lehrkräften Projekte in den Klassen zu Themen wie Zusammenhalt, Selbstbewusstsein, Prävention von Gewalt oder auch Sucht an.

 

Kontakt

Hermann-Hedenus-Mittelschule

Sprechzeiten

Mo. - Do. von ca. 7:30 - ca. 16:00 Uhr
Fr. von ca. 7:30 - ca. 13:30 Uhr
... und nach Vereinbarung!