Protect you & me! – Selbstverteidiungskurs

In der zweiten Sommerferienwoche konnten 10 Schüler*innen der Hermann- Hedenus-Mittelschule an einem Selbstverteidigungskurs mit dem ehemaligen SEKler Franz Horst Wimmer teilnehmen.

Im Rahmen von „Protect you & me“ beschäftigten sich die Jugendlichen gemeinsam mit Herrn Wimmer und den Jugendsozialarbeiterinnen der Schule (Rebecca Maier und Marie Mönius) unter anderem mit den Themen Selbstbewusstsein und der entsprechenden Körperhaltung. Daneben lernten die Jugendlichen Hinweise auf mögliche Gefahren kennen und wie sie sich in Notsituationen wehren und anderen Personen helfen können.

Über die Woche hinweg wurden fleißig Bewegungsabläufe und Griffe geübt sowie in spielerischen Kämpfen miteinander ausgetestet (natürlich ohne sich wirklich zu verletzen). Die anstrengenden Übungseinheiten wurden natürlich auch mit lustigen Spielen und Pausen unterbrochen. Als Belohnung gab es aber auch mal ein Eis oder eine Pizza, das Vergnügen darf ja nicht zu kurz kommen! 🙂

 


Kontakt: Protect you & me! – Selbstverteidiungskurs